1967 - 2012

So sind mit Stichtag 30. September 1997 bei der Marktmusik Feldkirchen 39 Musiker, davon 13 weibliche und

17 (!) unter 24 Jahren gemeldet.

Bis ins Jahr 2000 leitete Kapellmeister Martin Finster unsere Marktmusikkapelle und ihm folgte Kapellmeister Anton Streibl. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kapellmeister und unserem damaligen Obmann Manfred Groicher wurde im Jahr 2002 mit dem „Steirischen Panther“ für die hervorragenden musikalischen Leistungen geehrt und 2003 folgte die „Robert Stolz Medaille“ des Steirischen Blasmusikverbandes.

Die 90 Jahr-Feier mit einem 3 Tage Zeltfest war ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis und durch Monsignore Gschanes wurde die neue Musikeruniform gesegnet. Die 90 Jahr-Feier mit einem 3 Tage Zeltfest war ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis und durch Monsignore Gschanes wurde die neue Musikeruniform gesegnet.

Zwischen 2008 und 2010 begann eine Zeit des Umbruchs im Verein. Neuer Obmann wurde Stephan Menhart, der bis heute die Organisation und Geschäftsführung der Marktmusik mit Unterstützung vom gesamten Vorstand und Beirat Manfred Groicher inne hat. Die musikalische Leitung wurde vorübergehend Elisabeth Reingruber und erneut Martin Finster anvertraut, ehe 2010 Johanna Langmann, eine gebürtige Weststeirerin, den Platz als Kapellmeisterin übernahm.

Mit neuem Schwung und frischen Ideen erarbeitete der junge Vorstand der Marktmusikkapelle ein Konzept des Miteinanders und da Musik verbindet, ist der Erfolg bei Konzertwertungen und Marschwertung zurückgekehrt. Auch die traditionellen Neujahrskonzerte wurden umgestaltet und so präsentierte die Marktmusik Feldkirchen bei Graz 2011 ein grandioses Konzert mit dem Motto „Im kaiserlichen Österreich“, das durch zwei Solisten Mag. Heide-Marie Reif und Kpm. Stv. Christian Mörth unvergesslich wurde.

Auch folgten zwei Konzertreisen und die Marktmusik besuchte in Leoben die Erzherzog Johann Trachtenkapelle Musikverein Vordernberg und auch den Musikverein Hieflau.

2012 bezauberte der Verein beim Neujahrskonzert „Legenden und Mythen“. Im mystischen Ambiente begeisterte unser Verein auf den musikalischen Spuren der Nibelungen bis zu den sagenumwobenen Geschichten um König Arthus. 2012 bereiste die Marktmusikkapelle Feldkirchen bei Graz auch den Musikbezirk Birkfeld. Der Musikverein Heilbrunn lud zum Bezirksmusikfest und im großen Rahmen wurde gefeiert und neue musikalische Freundschaften wurden geknüpft.

Neben rund 30 Ausrückungen innerhalb unserer schönen Gemeinde sind die beliebten Eigenveranstaltungen wie unser Neujahrskonzert, unsere Platzkonzerte wie auch unser Herbstfest „Kastanien & Sturm“ Fixtermine im Jahreskreis der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz.